Live 2011

Wirtz Stuttgart

Konzert Info

Wirtz | Stuttgart  | Im Wizemann - 1 280 /bilder/Daniel_Wirtz_01-1210_d993125cd38dd6fc2c9bc40588ccf06a.png Daniel_Wirtz_01

Daniel Wirtz mit neuen Terminen bei Four Artists unter Vertrag

Support: VAYDEN

Er ist ein durch und durch positiver Mensch, dem es in seinen Songs - wie im Leben - darum geht, eine Haltung zu haben.

Daniel Wirtz hat bisher zwei Alben veröffentlicht, Auftritte bei Rock am Ring und Rock im Park absolviert und drei Tourneen gespielt, von denen die Letzte nahezu ausverkauft war. Der wachsende Erfolg von Daniel Wirtz liegt nicht nur an seiner unglaublichen Stimme, seinen charismatischen Live-Auftritten und der emotionalen und ehrlichen Art seiner Songs, sondern auch an der engen Bindung zu seinen Fans und der Tatsache, dass er sich mit seinem Label Wirtzmusik bis ins Detail selbst um die Vermarktung seiner Musik kümmert.

Das dritte Studioalbum des Frankfurter Künstlers erscheint im Oktober 2011 – nach Festivalterminen im Sommer wird Daniel Wirtz ab dem 21.10.2011 sechzehn Hallenkonzerte spielen.

Alexander Richter (Geschäftsführer Four Artists Booking) zu dem Neuzugang im Four Artists Roster: ‚Daniel Wirtz ist ein außergewöhnlicher Künstler, der hier in Deutschland mit Sicherheit zu den absoluten Ausnahmeerscheinungen zählt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!’

Karten für das Konzert sind unter www. mruss-konzerte.de, telefonisch unter der 0711-163 53 21 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

Anfahrt zu Im Wizemann, Stuttgart

News zu Wirtz

25 Feb.2015 WIRTZ BEI "SING MEINEN SONG"

Wirtz

Am 19. Mai geht die erfolgreiche Songtausch-Show "Sing meinen Song" in die zweite Runde. Mit dabei wird dieses Mal auch Daniel Wirtz sein, der sich unter anderem mit Harmut Engler, Yvonne Catterfeld und Andreas Bourani messen wird. Live in Stuttgart ist WIRTZ am 20. September im LKA/Longhorn zu erleben.

17 Jul.2015 WIRTZ: MILLARDEN IM VORPROGRAMM

Wirtz

Das Berliner Rockduo MILLIARDEN wird WIRTZ auf dessen kommender Tour, die am 20. September in Stuttgart und hier im LKA/Longhorn Station macht, begleiten. 

Presse Text

WIRTZ – 10 Jahre Tour!

Vor einem Jahrzehnt traf Daniel Wirtz, bis dahin vielbeachteter Frontmann der auch international erfolgreichen deutschen Band Sub7even, eine folgenschwere Entscheidung. Statt weiter eher konventionellen, angloamerikanischen Rock zu adaptieren, setzte er ganz auf die Kraft der deutschen Sprache und eine kompromisslose künstlerische Authentizität. Das Ergebnis: Musik mit Charakter und Individualität, aufrichtige, sich hinterfragende deutsche Lyrik und ein enthusiastischer „Do It Yourself“-Ethos. Das „Wirtz-Jahrzehnt“ wird natürlich im Mai mit einer Tour zum Jubiläum gefeiert.

Zehn Jahre, vier Studioalben, Hunderte von Konzerten und Zehntausende Konzerttickets später zählt WIRTZ zu den profilschärfsten deutschen Künstlern zwischen Rock, Indie und Singer-/Songwriter. Entsprechend vielfältig sind seine Fans, die der Aufrichtigkeit und Konsequenz des Interpreten Daniel Wirtz und seiner Musik vertrauen.  Zwischen dem 15. und 27. Mai kann man sich einmal mehr davon im Rahmen der zehn Konzerte seiner „WIRTZ - 10 Jahre Tour!“ überzeugen. Die Schauplätze sind neun bewusst kleiner gewählte Locations darunter das Im Wizemann in Stuttgart am 15. Mai.

Aus Sicht vieler Beobachter hatte es Daniel Wirtz bereits zu Beginn des neuen Jahrtausends „geschafft“: Das Album seiner Band Sub7even chartete, mit „Weatherman“ war der Formation bereits zuvor ein veritabler Hit geglückt. Die Konzerthallen wuchsen ebenso wie das Interesse im Ausland, Sub7even wurden sogar in die USA eingeladen. Dennoch entschied sich Daniel Wirtz bei den Aufnahmen zum zweiten Album für ein Ende dieser Zusammenarbeit. Mit Sub7even hatte er Marktmechanismen erlebt, die seiner grundsätzlichen Einstellung widersprachen.

Sein anschließendes Soloprojekt, schlicht WIRTZ genannt, folgte neben einer kompletten musikalischen Neuorientierung dem Wunsch, seine pointiert formulierten Gedanken künftig in der Muttersprache auszudrücken. So entstanden Songs voller Seele und Glaubwürdigkeit. Auch verband er künstlerische Freiheit mit beruflicher Selbstbestimmung.

2007 stellte Daniel Wirtz, frisch gebackener Chef seines eigenen Indie-Labels, das bis heute all seine Musik veröffentlicht, seine ersten drei deutschsprachigen Songs auf die neu installierte MySpace-Seite. Ohne jede Promotion sammeln diese Songs innerhalb weniger Wochen mehr als eine Million Klicks. Die Fans signalisieren damit deutlich ihr Interesse und ihre Begeisterung für den neuen Weg.

Zwischen 2008 und 2011 erscheinen auf dem eigenen Label mit „11 Zeugen“, „Erdling“ und „Akustik Voodoo“ drei WIRTZ-Alben. Mit jeder CD wächst sein Erfolg, mit dem dritten Album gelingt ihm erstmals der Einstieg in die deutschen Top 5. 2014 folgt ein „Unplugged“-Album. Die anschließende Tournee bestreitet WIRTZ mit einem klassischen Pianisten und einem Streicher-Ensemble, was sogar das Feuilleton auf ihn aufmerksam macht. Einem noch breiteren Publikum erschließt er sich 2015 als Teilnehmer der zweiten Staffel der VOX-Sendung „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“. Prominente Kollegen und die Fernsehzuschauer werden mit eigenständigen, gefühlvollen Interpretation regelmäßig in seinen Bann gezogen. Diese Qualität wirkt sich auch auf den Erfolg seines zeitgleich erscheinenden, vierten Albums „Auf die Plätze, fertig, los“ aus, das auch in Österreich und der Schweiz chartet.

Für sein Jubiläum hat sich Daniel Wirtz ein ganz besonderes Tourkonzept ausgedacht, dass seinem ersten Solo-Jahrzehnt Tribut zollt. Im Frühjahr erscheint ein Best Of Album, später im Jahr wird die neue Studio-CD veröffentlicht.

Altersfreigabe:         

kein Zutritt: unter 6 Jahren
nur in Begleitung: bis 14 Jahren
frei bis 22 Uhr: ab 14 Jahren
frei bis 24 Uhr: ab 16 Jahren

Pressematerial zu Wirtz Links zu Wirtz Ältere Events zu Wirtz
Künstlerbild
Weitersagen
SKS Michael Russ GmbH  Charlottenplatz 17  70173 Stuttgart 
Konzerte und Veranstaltungen in Stuttgart, Ludwigsburg, Heilbronn, Karlsruhe, Pforzheim, Esslingen und mittlerer Neckarraum.  Vorverkauf von günstigen Eintrittskarten.